Mein Praktikum im Sol Costa Atlantis

Hallo,

ich bin Miriam Grosse Beckmann und 18 Jahre alt.
Nachdem ich letztes Jahr ein Auslandspraktikum in Sevilla machen durfte, habe ich dieses Jahr die Möglichkeit  ein 5-wöchiges auf der kanarischen Insel Teneriffa zu machen. Ich bin mit 4 weiteren Mädels im nördlichen Ort Puerto de La Cruz im Hotel Tryp von der Meliá-Kette untergebracht. Wir sind jetzt schon 2 1/2 Wochen hier und mir gefällt es gut. Wir wohnen in Mitarbeiterzimmern ganz oben im Hotel, welche sogar Dachterassen haben, von denen wir einen wunderschönen Blick auf Puerto de La Cruz oder das Meer haben. Wir sind einmal zu zweit und einmal zu dritt in einem Zimmer. Essen dürfen wir in der Personalkantine. Das Essen ist einerseits sehr spanisch, aber ähnelt auch etwas dem deutschen. Das Hotel ist nur 5 Minuten vom Strand entfernt, an dem wir unsere freien Tage verbringen. Der Sand hier ist überall schwarz und der Boden vom Meer ist sehr steinig, besonders am Anfang, wenn man ins Meer rein geht. Die Wellen sind teilweise auch sehr groß und da passiert es schon mal, dass man von einer Welle umgestoßen wird und auf den Steinen landet. Das Wetter hier ist oft bewölkt und windig, aber trotzdem angenehm. Meistens kommt zum Mittag hin auch mal die Sonne raus.

Ich arbeite in dem Hotel Sol Costa Atlantis, welches auch zu der internationalen Meliá-Kette gehört. Ich arbeite normalerweise immer von 9-17 Uhr und laufe circa 25 Minuten zum Hotel. Meine Arbeit ist es, der "Guest-Experience"-Managerin (GEX-Managerin) zu assistieren. Meine erste Aufgabe jeden Tag ist es, eine VIP-Liste für den nächsten Tag zu schreiben. Dafür drucke ich mir die Liste aller Gäste aus, die am nächsten Tag einchecken. Dann suche ich die Gäste mit den VIP-Merkmalen raus. Diese trage ich in eine Liste ein und schreibe dann für diese Gäste Willkommenskarten. Zudem schreibe ich auch Karten für die Geburtstagsgäste. Diese erhalten bei uns im Hotel ein kleines Geschenk.
Als nächstes beantworte ich die Bewertungen der englischen und deutschen Gäste auf Booking, Holidaycheck usw. Den Rest des Tages erledige ich für die GEX-Managerin kleine Aufgaben, wie zum Beispiel das Kontrollieren und Fotografieren der Zimmer. Für die Hoteldirektion musste ein Bericht über die Kundenzufriedenheit geschrieben werden. Diese Aufgabe  durfte ich  übernehmen. Ich habe zuerst die Online-Bewertungen ausgewertet und dann für 1 1/2 Wochen beim Abendessen die Gäste befragt, wie es ihnen bei uns gefällt und ob es Probleme gibt. Aus diesen Informationen habe ich dann den Bericht auf Englisch geschrieben. Meine Arbeitszeit für diese Woche war von 9-13 Uhr und von 18.30-21.30, was mir auch ganz gut gefiel, da ich dann nachmittags mal an den Strand gehen konnte. Die Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Sie freuen sich immer darüber, dass wir die spanische Sprache lernen und nehmen uns Fehler nicht übel.

Auf dem Bild sieht man mich an meinem Arbeitsplatz im Eingang des Hotels. Normalerweise ist dies der Arbeitsplatz der GEX-Managerin.

Natürlich bekommen wir hier auch Spanischunterricht. Jedem von uns stehen 10 Stunden zur Verfügung, die wir mit unserer Lehrerin Amanda beliebig machen können. Ich nehme Einzelunterricht und treffe mich meistens mit ihr am Strand und unterhalte mich viel mit ihr auf Spanisch über verschiedene Dinge. Der Unterricht gefällt mir sehr gut, da es eine sehr entspannte Stunde ist und genau den eigenen Fähigkeiten angepasst wird.

Ich freue mich noch auf weitere 2 1/2 schöne Wochen hier und bin froh, dass ich diese Erfahrung machen darf.


Liebe Grüße
Miriam

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Praktikumsbericht Teneriffa 2017

Praktikumsbericht