Auslandspraktikum 2017

Buenos dias!

Ich bin Franziska Auerswald, 18 Jahre alt und absolviere ein Abitur mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales am Paul-Spiegel-Berufskolleg.

Als ich von dem Praktikum auf den Kanarischen Inseln hörte, war ich direkt begeistert und setzte mir das Ziel, daran teilzunehmen. Jedoch dachte ich, dass sich mir der nicht angewählte Spanischkurs in die Quere stellt. Da die Spanischkenntnisse Voraussetzung für das Praktikum sind. Als Frau Ohne erwähnte, dass es auch ohne gehen würde, entschloss ich mich eine Bewerbung zu schreiben. Als ich die Email bekam, dass es wirklich geklappt hat, war die Freude riesengroß.
Nur eine Frage blieb mir immer im Kopf:
,,Schaffe ich das Praktikum, obwohl ich kein Spanisch spreche?"

Jetzt bin ich schon eine Weile im Norden von Teneriffa, in der Stadt Puerto de la Cruz.
Durch den zehnstündigen Spanischunterricht mit Amanda wird es mir ermöglicht, mich auch mit meinen Mitarbeitern zu unterhalten, da wir uns auf Spanisch und Englisch unterhalten.
(Manchmal musste auch der Google-Übersetzer helfen.)

Ich wohne mit den anderen fünf Mädels im ,,Tryp Puerto de la Cruz". Ich teile mir mit Justina und Miriam ein Zimmer, welches zu den schönsten Hotelzimmern des Hotels gehört. Da wir einen großen Balkon auf dem Dach und somit eine super Sicht auf ganz Puerto de la Cruz haben.

Ich arbeite im vier-☆ Hotel :
,,Sol Costa Atlantis"
und so sieht ein normaler Arbeitstag bei mir aus:

8:00 Uhr = Aufstehen
-> Da das Frühstück 8:15 Uhr endet

9:35 Uhr = Los laufen
->Der Fußmarsch vom Tryp zum Sol Costa Atlantis Hotel dauert ca. 20 Minuten


                                ,,Die blaue Linie ist der Weg vom Tryp zum Sol Costa Atlantis"


10:00 Uhr = Arbeitsanfang

10:00 - 14:00 Uhr = Animation
->Hier ist eher die Kreativität der Kinder gefragt durch:
  Tasche gestalten, Lesezeichen und Magneten basteln etc.

 
   ,,Der Arbeitsplatz liegt draußen am Pool und die Materialien sind in Kisten sortiert."





,,Ich bei der Arbeit mit fünf Kindern im Alter von 4-10. Wir haben UNO gespielt und Figuren     gebastelt."


14:00 Uhr = Mittagessen
->In der Mitarbeiterkantine

,,Das Mittagessen als Buffet mit warmen Essen, Salat, Obst und Brot"

14:00 - 16:00 Uhr = Pause
->Diese verbringe ich immer an der ,,Playa Martianez", die nur durch eine Straße vom Hotel getrennt ist.

16:00 - 20:00 Uhr = Spa Bereich
->Meine Arbeit
1.Die Spintschränke nach der Nutzung mit einem Bademantel, einem Handtuch und einem Paar Flip Flops wieder aufzufüllen




2.Nach der Massage die Massageliegen wieder in den alten Zustand zu bringen, also eine neues Handtuch und die Decke richtig falten


     ,,Dies ist ein Massageraum mit Meerblick, den ich nach jeder Massage wieder in diesen Zustand bringe."


3.Kurz vor Feierabend die abgebrannten Kerzen mit neuen Kerzen auswechseln
4.Nach 2 Wochen durfte ich hinter der Rezeption stehen und den Deutschen oder Englischen Hotelgästen die Nutzung vom Poolbereich erklären.
->Um 18:30 Uhr bin ich immer in die Mitarbeiterkantine gegangen und habe dort zu Abend gegessen


                                                   ,,Die Rezeption vom Spa Bereich"




















,,Dies ist ein besonderer Raum im Spa Bereich:
                       der VIP Raum

mit:
- Whirlpool 
- zwei Massageliegen
- Sauna
-Dusche 

Diesen Raum nutzt man zu zweit. 
Zuerst darf man eine Stunde lang den Whirlpool und die Sauna benutzen und anschließend bekommt man eine Massage."



20:25 Uhr = Im Tryp Hotel angekommen

Dies war ein Einblick in meinen Alltag hier auf Teneriffa.

Das Praktikum ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und man sammelt viele neue Eindrücke. Vor allem finde ich es spannend, das Hotelleben als Mitarbeiter kennen zu lernen, da ich bis jetzt immer nur die Gastseite kennengelernt habe.
Außerdem will ich auch alle ermutigen, die auch kein Spanisch angewählt haben, an diesem Praktikum teilzunehmen, da es für mich keine Einschränkung war.










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Praktikumsbericht

Mein Praktikumsbericht Teneriffa 2017

Mein Praktikum im Sol Costa Atlantis